Motivation

"Im übrigen ist Humor eben Humor und hat jederzeit seinen eigenen Sinn und Ernst für sich, ja es ist seine Mission, zumindest heutzutage, im Menschen den dumpfen, trübseligen Ernst, in den ihn eine materialistische Gegenwart verstrickt hält, ein wenig aufzulockern, anzubröckeln..."

Christian Morgenstern

Vielleicht hat uns die Faszination an der Zirkuswelt zusammengeführt... die Jongleure, Zauberer, Artisten, die Manege & das ständige „Unterwegssein". Aus diesen gemeinsamen Interessen und unseren Fähigkeiten, kreierten wir 1996 unser erstes Stück - oder vielmehr ein Konzept (Restaurant zum Goldenen Gaukler): der Zuschauer wählt aus einer reichhaltigen Menukarte kürzere oder längere Varietenummern - wir (Gilbert & Oleg) servieren...
Ein Konzept, das sich bis heute gehalten und weiterentwickelt hat.
Etwas später bekam - mit der Verwirklichung des rollenden Kleintheaters „Fahrieté" 1998 - auch die Sehnsucht des Unterwegsseins Hand und Fuss (und Räder...). seither sind die verschiedensten Theater- und Varieteproduktionen entstanden und immer mehr wenden wir uns auch der pädagogischen Arbeit in Form von Kursen oder der Begleitung von Schulprojekten zu.
Aus dem Wunsch, auch einen Kreations- und Kulturraum anbieten und nutzen zu können, bauten wir im 2006 ein kleines Dachstocktheater in Courtelary (
le Toit des Saltimbanques).

Es liegt uns am Herzen, durch unsere Tätigkeit Freude zu bereiten und die Seele des Zuschauers durch Staunen, Lachen und Mitfühlen berühren zu dürfen.

In der Hoffnung, unsere Arbeit möge ein Funke sein, an dem sich die Begeisterung und das Interesse an der Theater- und Zirkuswelt entfachen kann, freuen wir uns über einen Besuch von Ihnen.